Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V.
Ein starkes
Netzwerk für
Archive
der Wirtschaft
Sie sind hier: Startseite Arbeitskreise Fachliche Arbeitskreise Records Management

Records Management

 

Records Management, die vorarchivische Betrachtungsweise geschäftsrelevanter Unterlagen, deren Handling, Verfügbarkeit und Schutz vor unberechtigten Zugriffen bis hin zur Archivierung unser tägliches Brot ist. Hierbei ist es in erster Linie unwichtig ob wir von physischen oder elektronischen Akten/Dokumente sprechen, denn eines haben sie gemeinsam. Sie stellen die Dokumentation der Prozesse im legal Business eines jeden Bereiches dar. Sobald Records Management im Unternehmen im Sinne von Records Management nachhaltig betrieben wird, partizipieren nicht nur die Archivare der Unternehmen im höchsten Maße davon, nein auch das Handling im Unternehmen wird im Zuge dessen um ein vielfaches erleichtert und dadurch natürlich auch effizienter. Transparenz und Nachhaltigkeit sind somit von der Erstellung der Dokumentation bis hin zur Archivierung gegeben.

Der Arbeitskreis  "Records Management" wird ein Forum für Wirtschaftsarchivare und/oder Experten aus den Bereichen Dokumenten- und Records Management bieten. Im Arbeitskreis werden Problematiken der elektronischen Aktenführung, dem Umgang mit digitalen Objekten bzw. digitalen Unterlagen und die Herausforderung der hybriden Akten- und Bestandsführung diskutiert. Diese sollen in Fallbeispielen erörtert, des weiteren Lösungsvorschläge erarbeitet und die dadurch gewonnenen Kenntnisse werden Form von Berichten, Empfehlungen und Handreichungen zur Verfügung gestellt.Zu diesem Zweck werden jährl. 1-2 Tagungen stattfinden.

Einen genauen Termin für das erste Treffen gibt es noch nicht, wird Ihnen aber rechtzeitig bekannt gegeben.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!

 

 

Protokolle des Arbeitskreises:

 

 

Kontakt:

Thomas Toms
Fraport AG
Teamleiter - Records Management
60547 Frankfurt am Main
Mobil: 0172 940 45 47 
E-Mail: t.toms@aol.de