Vereinigung deutscher Wirtschaftsarchivare e.V.
Ein starkes
Netzwerk für
Archive
der Wirtschaft
Sie sind hier: Startseite Archivwesen Blackboard Gemeinsames Engagement von ICA-SAE, ICA-SBL und VdW in Argentinien

Gemeinsames Engagement von ICA-SAE, ICA-SBL und VdW in Argentinien

 

Amistad y cooperación: ¡Vamos a Latino America! –

"Bewahrung der Erinnerung: Garantie auf der Suche nach Identität und Wahrheit" lautete das Motto des 16. Argentinischen Archivtags. Und so versammelten sich vom 16.-19. September über 150 Archivare im frühlingshaften Villa Carlos Paz, nahe Córdoba. Die Teilnehmer kamen vorwiegend aus Argentinien und den lateinamerikanischen Anrainerstaaten, erstmalig aber auch aus Europa und dem Fernen Osten. Denn diesmal hatten sich die ICA-Sektionen für Aus- und Weiterbildung und der Wirtschaftsarchive das Ziel gesetzt, in einer gemeinsamen internationalen Sitzung den Blick auf die wirtschafts-, sozial- wie kulturgeschichtlichen Quellen, den notwendigen Aufbau von Wirtschaftsarchiven und eine stärkere Vernetzung unter den Archivaren zu lenken. Organisiert wurde die Tagung auch mit Unterstützung der VDW über die ICA-SAE-Schiene Córdoba-Heidelberg.

Weiterlesen PDF Download