Antragsstopp im Förderprogramm „Zielgerichtete Digitalisierungsförderung“ der DDB

Aktuelle Mitteilung: Eine Annahme weiterer Anträge aufgrund von starker Überzeichnung ist ab sofort nicht mehr möglich. Sollte eine Antragstellung ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder möglich werden, wird darüber informiert.

Die Beauftragte für Kultur und Medien (BKM) stellt mit dem Rettungs- und Zukunftsprogramm NEUSTART KULTUR der Deutschen Digitalen Bibliothek für das Projekt „Nutzerorientierte Neustrukturierung der Deutschen Digitalen Bibliothek“ Fördermittel in Höhe von rund 5,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Davon stehen mehr als 2 Millionen Euro für Digitalisierungsprojekte von Kultur- und Wissenseinrichtungen aus Deutschland in Form von Zuwendungen bereit.

Förderprogramm von Digitalisierungsprojekten

Auch Archive privatwirtschaftlicher Unternehmen können sich für die Digitalisierungsförderung bewerben.

Wichtigste Voraussetzung für die Bewerbung ist die Registrierung bei der Deutschen Digitalen Bibliothek. Die Registrierung muss spätestens zur Antragsstellung erfolgt sein, kann aber selbstverständlich schon vorher erfolgen.

Einrichtungen, die nicht bereits registriert sind, können die Registrierung hier vornehmen.