Wirtschaftsarchiv des Jahres 2023

Preisträger, Nominierte und Gratulanten

Im Rahmen der VdW-Jahrestagung in Berlin fand auch die Verleihung des Preises „Wirtschaftsarchiv des Jahres 2023“ statt.

Die Jury-Vorsitzende Dr. Andrea Hohmeyer präsentierte zunächst die Projekte der vier Finalisten und verkündete dann den Preisträger: Den Preis „Wirtschaftsarchiv des Jahres 2023“ erhält die Abteilung Historische Kommunikation der Robert Bosch GmbH in Stuttgart mit ihrem Projekt: „Morgens Bangalore, abends Campinas“. Virtuelle Führungen durch die Bosch Unternehmensgeschichte.

Dr. Martin L. Müller, Vorsitzender der VdW, überreichte Dietrich Kuhlgatz und Angelika Merkle die Plakette mit dem Januskopf sowie die dazu gehörende Urkunde.

Ebenfalls mit einer Urkunde gewürdigt wurden die drei Nominierten:

  • Thomas Inglin, Corporate Archives der Zurich Insurance Group, für das neue “Heritage Center”
  • Florian Eisenblätter, Unternehmensarchiv der Mast Jägermeister SE, für das Projekt „‘Jägermeister Volunteering Day‘ anlässlich des Geburtstages von Annemarie Findel-Mast“
  • Andreas Zilt und Astrid Dörnemann, Corporate Archives der thyssenkrupp AG, für das Projekt „Digitalisierung von Werkszeitungen der Stahlindustrie im Ruhrgebiet (1920er Jahre bis heute) und Bereitstellung im Internet“

Die nächste Verleihung des Preises der VdW findet im Jahr 2025 statt.

Die Laudatio können Sie hier nachlesen.

Auditorium, Preisträger und Laudatorin schauen sich den Kurzfilm des Sieger-Projektes an