1. VdW-Webinar: "Von der analogen zur E-Akte"

Von digitalem Aktenchaos, neuem Rollenverständnis und betriebswirtschaftlichem Archivmanagement

Mit den Referenten: Achim Korres M.A., Dr. Tobias Wildi, Dr. Gerd Schneider
Austragungsdaten: 4., 9. und 11. März 2021

Ansprechpartner: Dr. Peter Blum, Stadtarchiv Heidelberg

Aktenchaos im digitalen Zeitalter: wer möchte da nicht einen Pfad durch den Dschungel geschlagen bekommen, um die vielen Unwägbarkeiten zu kennen und ihnen, so gut wie möglich, zu begegnen. So ist das Interesse am neuen Webinar ausgesprochen groß, zumal ein aktueller, praxisnaher Einstieg geboten wird.

Grundlegend zeigte im ersten Teil Achim Korres, wie sich das gängige Verständnis vom Lebenszyklus der Informationsobjekte aus der ‘analogen Verwaltung’ beim Übergang zur E-Akte verändert.

Dr. Tobias Wildi nahm im zweiten Teil diesen ‘Faden’ auf und legte das Augenmerk auf veränderte Sichtweisen, respektive Ansprüche, bei denen nicht mehr der klassische Lifecycle sondern Records-Continuum-Modelle und sich überlagernde, unterschiedliche Nutzungsinteressen bestimmend sind.

Was geschieht nun aber mit analogen Akten, wenn ein E-Akten-System eingeführt wird? Das war das zentrale Thema des dritten Teils, der von Dr. Gerd Schneider aus reicher Erfahrung präsentiert wurde.