2. VdW-Webinar: "Audiovisuelles Sammlungsgut im Unternehmensarchiv"

Nachhaltige Sammlung, praxisgerechtes ‚Handling‘ und rechtskonforme Inwertsetzung

Mit den Referenten: Jonas Arnold (AfZ – Archiv für Zeitgeschichte, Zürich) und Dr. Mark Alexander Steinert (LVR Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Pulheim)

Austragungsdaten: 17., 22. und 24. Juni 2021

Ansprechpartner: Dr. Peter Blum

Neues, zusätzliches Webinar-Angebot der VdW

Die noch immer ausgesetzten VdW-Präsenzlehrgänge 93 und 95 bleiben ‚auf dem Schirm‘. Diese werden in Abstimmung mit allen Beteiligten (mit bereits zugelassenen sowie neu hinzutretenden Teilnehmer*innen) zum schnellstmöglichen Zeitpunkt nachgeholt. – Bis es endlich so weit sein wird, bietet die VdW für Juni 2021 schon heute ein weiteres Live-Online-Seminar an. Das 2. VdW-Webinar besteht wiederum aus drei Einzelmodulen. Diese können komplett oder einzeln gebucht werden.

Thematisch geht es um Audiovisuelles Sammlungsgut als besonders attraktiver wie viel genutzter Archivbestand. Und zwar von der Ermittlung, Erhaltung, Bewertung, Erschließung und Vermittlung bis hin zu den Fragen rechtskonformer Inwertsetzung. Tagesaktualität gewinnt das Webinar vor dem Hintergrund der laufenden „größten europäischen Urheberrechtsreform der letzten 20 Jahre“ (Justizministerin Christine Lamprecht) …

Die Teilnehmer*innenanzahl ist limitiert!