2. VdW-Webinar: "Audiovisuelles Sammlungsgut im Unternehmensarchiv"

Nachhaltige Sammlung, praxisgerechtes ‚Handling‘ und rechtskonforme Inwertsetzung

Mit den Referenten: Jonas Arnold (AfZ – Archiv für Zeitgeschichte, Zürich) und Dr. Mark Alexander Steinert (LVR Archivberatungs- und Fortbildungszentrum, Pulheim)

Die Corona-Pandemie hat auch vor der VdW nicht Halt gemacht und dafür gesorgt, dass 2020 und im ersten Halbjahr 2021 keine Präsenzlehrgänge stattfinden konnten. Als Kompensation ist die VdW dazu übergegangen, Online-Seminare via Zoom anzubieten, sodass der Lehrgang „Audiovisuelles Sammlungsgut im Unternehmensarchiv“ an drei Terminen im Juni 2021 als 2. VdW-Webinar stattfand.

Im ersten Themenblock des eigentlichen Webinars ging Jonas Arnold vom Archiv für Zeitgeschichte in Zürich auf die Mediengeschichte von Foto, Ton und Film ein. Schon hier wurde die enorme Bandbreite verschiedener Abspielgeräte, Formate und Trägermedien deutlich.

Beim zweiten Webinar-Termin ging es um die Erschließung, Nutzung und Weitergabe von audiovisuellem Sammlungsgut. Die Vor- und Nachteile der Nutzung eines Archivinformationssystems mit der möglichen Ergänzung durch Datenbanken für Media Assets wurden skizziert.

Das dritte Modul befasste sich mit dem Urheberrecht, ein gerade in Bezug auf die Nutzung von audiovisuellem Sammlungsgut mitunter heikles Thema.