2001 / Heft 2
34. Jahrgang
Beiträge
- Arbeitskreis der Chemiearchivare in Darmstadt (94)
- Dr. Angela Toussaint im Ruhestand (107–109)
- Unternehmensgeschichte und Wirtschaftsarchive in der Schweiz (61–71)
- The situation of Business Archives in Spain (72–76)
- "Bestehen wird, wer sich verändern kann." Digitale Archive – ein neues Paradigma? (76–87)
- Das Gedachtnls des Unternehmens – Potenziale und Möglichkeiten der Unternehmens- und Wirtschaftsarchive für die Unternehmensgeschichtsschreibung. 11. Jahrestagung des Arbeitskreises für kritische Unternehmens- und Industriegeschichte am 5. und 6. Oktober 2000 in Wolfsburg (88–91)
- 44 VdW-Lehrgang "Einführung in das Wirtschaftsarchivwesen" vom 22. bis 26. Oktober 2000 in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen (91–93)
Rezensionen
-
Kowalzik, Barbara, Jüdisches Erwerbsleben in der Inneren Nordvorstadt Leipzigs 1900–1933, Leipzig 1999 (100–101)
-
Zeppenfeld, Burkhard, Handlungsspielräume städtischer Finanzpolitik. Staatliche Vorgaben und kommunales Interesse in Bochum und Münster 1913–1935, Essen 1999 (101–102)
-
Bundesarchiv (Hrsg.), Die Kabinettsprotokolle der Bundesregierung, Ministerausschuß für die Sozialreform 1955–1960, bearb. von Bettina Martin-Weber, München 2000 (102–103)
-
Wixforth, Harald, Bielefeld und seine Sparkassen. 175 Jahre Sparkasse in Bielefeld, Stuttgart 2000 (103–104)
-
Schering AG (Hrsg.), Aus Berlin in alle Welt. Die Schering AG 1949–1971, Berlin 1998 (104–105)
-
Pohl, Manfred / Siekmann, Birgit, HOCHTIEF und seine Geschichte. Von den Brüdern Helfmann bis ins 21. Jahrhundert, München / Zürich 2000 (105–107)
-
Kurz, Peter, Weltgeschichte des Erfindungsschutzes. Erfinder und Patente im Spiegel der Zeiten. Zum 100jährigen Jubiläum des Gesetzes betreffend die Patentanwälte vom 21. Mai 1900, Köln u. a. 2000 (95–97)
-
Forberger, Rudolf, Die industrielle Revolution in Sachsen 1800–1861, Bd. 2, 1. Halbband: Die Revolution der Produktivkräfte 1831–1861, Stuttgart 1999 (97–98)
-
Lamberty, Christiane, Reklame in Deutschland 1890–1914. Wahrnehmung, Professionalisierung und Kritik der Wirtschaftswerbung, Berlin 2000 (98–100)