2007 / Heft 3

40. Jahrgang

Beiträge

  • Hans-Hermann Pogarell Hundert Jahre historisches Unternehmensarchiv der Bayer AG – ein Beitrag zur Unternehmenskultur (121–131)
  • Harald Wixforth Welche Bedeutung haben Geschichte und Tradition eines Unternehmens für dessen Reputation und Image in der allgemeinen Öffentlichkeit? (131–136)
  • Uta-Micaela Dürig Welche Bedeutung haben Geschichte und Tradition für die interne Kommunikation eines Unternehmens? (136–138)
  • Michael Bock Mercedes-Benz – eine Marke mit Tradition. Das neue Mercedes-Museum als Instrument des History Marketing (138–147)
  • Bernhard Jung
    Hans-Werner Burow
    Kommunikation zu fünfzig Jahre "neue" Lufthansa (147–150)
  • Manuela Maier
    Kirsten Teipel
    58. VdW-Lehrgang "Einführung in das Archivwesen" 5. bis 10. November 2006 in Heidelberg (150–153)
  • Uwe Spiekermann Biermarkt und Bierkonsum im 19. und 20. Jahrhundert. Wissenschaftliche Tagung der Gesellschaft für Westfälische Wirtschaftsgeschichte e. V. in Dortmund, 13. bis 15. Juni 2007 (153–158)

Rezensionen

  • Meyer, Torsten / Popplow, Marcus (Hrsg.), Technik, Arbeit und Umwelt in der Geschichte. Günter Bayerl zum 60. Geburtstag, Münster u. a. 2006 (158–160)

    Evelyn Kroker
  • Herbrand, Nicolai O. / Röhrig, Stefan (Hrsg.), Die Bedeutung der Tradition für die Markenkommunikation. Konzepte und Instrumente zur ganzheitlichen Ausschöpfung des Erfolgspotenzials Markenhistorie, Stuttgart 2006 (160–162)

    Hilmar Sack
    Alexander Schug
  • Schulte Beerbühl, Margrit, Deutsche Kaufleute in London. Welthandel und Einbürgerung (1660–1818), München 2007 (162–164)

    Wilfried Reininghaus
  • Siekmann, Birgit / Passon, Helga / Schmidtsiefer, Peter, "Ich bin der Herr im Haus". Weltansichten in Festschriften Wuppertaler Unternehmen, Nordhausen 2005 (164–166)

    Benjamin Obermüller
  • Turner, Henry Ashby, General Motors und die Nazis. Das Ringen um Opel, Berlin 2006 (166–167)

    Kurt Schilde