Richtlinien - Vorlagen

Für alle Unternehmensarchive – unabhängig von der Größe und Art des Unternehmens – stellt sich die Frage, wie bei den Archivgut-produzierenden Stellen die historisch wichtigen Unterlagen abgeholt werden können. Sinnvoll ist eine durch die Geschäftsführung legitimierte Richtlinie, die den Prozess der Archivgutabgabe möglichst genau regelt.

Die Diskussionen im Arbeitskreis Globalisierung haben jedoch gezeigt, dass es aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen keine Masterrichtlinie zur Archivierung der Unternehmen geben kann. Deshalb haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises entschieden, die in mehreren Unternehmen bereits vorhandenen Richtlinien aus Gründen des Datenschutzes zu anonymisieren und allen zugänglich zu machen.

Es wird jedoch der jeweiligen Richtlinie vorangestellt, ob sie für ein kleines / großes / weltweites / regionales Unternehmen geschrieben wurde. Damit wird ein Richtwert gegeben. Dennoch möchten wir alle ermuntern, sich aus diesen Bausteinen eine eigene maßgeschneiderte Richtlinie zusammenzubauen.

Hinweis:

Unsere Vorlagen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zudem empfehlen wir Euch, den Entwurf der eigenen Archivierungsrichtlinie von Eurer jeweiligen Firmen-Rechtsabteilung prüfen zu lassen.